Geben Sie den Datenbankdialekt Ihrer Datenbank ein. Bei der Auswahl einer Vorlage wird der Dialekt automatisch ausgefüllt 

Der Datenadministrator kann Datenmodelle und Datenquellen erstellen, bearbeiten, löschen und mit anderen Datenadministratoren teilen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Datenadministrator zwar alle Rechte besitzt, was Datenquellen und Datenmodelle angeht, die er selbst erstellt hat. Auf Datenquellen und Datenmodelle, die von anderen Datenadministratoren erstellt wurden hat er jedoch nur Zugriff wenn sie mit ihm geteilt wurden. Die Zugriffsmöglichkeiten auf Analysen hängen davon ab, ob er zusätzlich auch die Rolle „Benutzer“ oder „Analyst“ besitzt.

Hiermit gelangen Sie zum Datenmanagement Bereich (falls Sie die Rolle “Datenadministrator” besitzen). Erstellen Sie hier neue Datenquellen und Datenmodelle oder bearbeiten, löschen oder teilen Sie bereits erstellte Datenquellen und Datenmodelle. Das Datenmanagement wird in Datenmanagement im Detail erklärt.

Ein Datenmodell beinhaltet eine Vielzahl von unterschiedlichen Tabellen und deren Einstellungen (Mapped Name, Column Prefix, Primary Key, usw.) hier definiert werden. Die Tabellen werden über Fremd- und Primärschlüsselbeziehungen miteinander verbunden (SQL-Join). Es werden außerdem die Falltabelle, die Aktivitätstabelle und die Prozesstabelle festgelegt.

Eine Datenquelle ist, wie der Name bereits sagt, ein Ort, wo Daten abgelegt sind, die anschließend weiter verwendet werden. Datenquellen müssen aus mindestens einem Datenmodell bestehen, welches sich wiederum aus einer Kombination aus Tabellen der Datenquelle zusammensetzt. Datenquellen können nicht als Datenbasis für Analysen ausgewählt werden, dies ist nur mit Datenmodellen möglich.

Über das Datentyp Dopdown Menü können Sie den Datentyp einer Spalte wählen. Allerdings werden Datentypen automatisch, basierend auf den Spezifikationen in der Datenquelle, festgelegt und Sie müssen normalerweise hier keine Änderungen vornehmen.

Mit diesem Filter können Sie, die für Analysen zur Verfügung stehenden Daten von Tabellen, beschränken. (y.B. werden nur Einträge angezeigt, die nach einem Bestimmten Datum erzeugt wurden)

Ein Dokument ist ein persistenter Speicherort für Prozessanalysen. Es ist das Kernelement von SAP Process Mining by Celonis in dem mit Hilfe des Prozess Explorers, einer Vielzahl von Grafiken und Tabellen, sowie durch die Definition von KPIs, Prozessanalysen durchgeführt werden können. Es bietet außerdem die Möglichkeit über leistungsfähige Filter die Analysen zu spezifizieren.

In SAP Process Mining by Celonis besteht die Möglichkeit, Dokumentenvorlagen zu definiert. Diese können wie ein neues Dokument erstellt werden. Außerdem ist es möglich, bereits erstellte Dokumente in den Dokumentenvorlagen Bereich zu laden und als Vorlage zu verwendet.