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Benutzer mit der Rolle eines Benutzeradministrators (siehe Nutzerrollen) können auf das Benutzermanagement über das Navigationsmenü in der oberen Navigationsleiste zugreifen. Dort werden Details über die aktuelle Zahl an Benutzern, die Verteilung der Benutzer- und Analystenrollen und die Zugriffslizenzen auf SAP Process Mining by Celonis für jeden Benutzer aufgelistet. Hier können Sie entweder "Gruppen verwalten", oder neue "Nutzer hinzufügen", indem Sie auf die Schaltflächen in der oberen rechten Ecke klicken.

Die Hauptseite der Benutzerverwaltung wird in Abbildung 6.1 dargestellt. Sie sehen alle registrierten Benutzer, sowie Ihre Benutzerrechte.

 

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Abbildung 6.1: Benutzerverwaltung

Neuen Nutzer hinzufügen

Klicken Sie auf "Nutzer hinzufügen" in der oberen rechten Ecke.

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Abbildung 6.2: Neuen Benutzer hinzufügen

Sie müssen mindestens eine Benutzerkennung angeben, um den Nutzer anlegen zu können. Damit der Anwender SAP Process Mining by Celonis jedoch auch gut nutzen kann, sollten noch weitere Einstellungen vorgenommen werden.

Login Details

  • Benutzerkennung: Geben Sie einen Benutzernamen an, mit welchem sich der Nutzer in das SAP Process Mining by Celonis System einloggen kann.
  • Authentifizierung via: Wählen Sie hier Ihre Methode zur Benutzererkennung aus. Es gibt standardmäßig folgende Optionen: "Passwort", "HTTP Header", "LDAP" und "Disabled" (Deaktiviert). Wird Passwort ausgewählt, muss bei Kennwort eines gesetzt werden.
  • Kennwort: Hier können Sie ein Kennwort für den Benutzer festlegen, falls Sie als Authentifizierungsmethode "Passwort" gewählt haben.

Persönliche Details

  • Vorname: Geben Sie den Vornamen ein.
  • Nachname: Geben Sie den Nachnamen des Nutzers an. Eine Kombination aus Vor- und Nachnamen wird oberhalb des Benutzermenüs angezeigt (siehe Das Benutzermenü).
  • E-Mail: Geben Sie die E-Mail Adresse des Benutzers ein. Diese Adresse wird auch verwendet, wenn automatische Reports per E-Mail angefragt werden.
  • Firma: Geben Sie den Firmennamen des Benutzers an

Sprache

  • Deutsch oder Englisch: Wählen Sie die Sprache für die Benutzeroberfläche des Nutzers aus. Deutsch und Englisch stehen zur Auswahl.
  • Dezimaltrennzeichen: Bestimmen Sie hier das Dezimaltrennzeichen für den Benutzer (i.d.R. . oder , )
  • Tausendertrennzeichen: Geben Sie hier das Zeichen ein, welches als Tausendertrennzeichen verwendet werden soll. (i.d.r. . oder , )

Administrative Rechte

Wählen Sie hier die Administrativen Rechte des Benutzers aus. Sie können natürlich auch eine Kombination aus verschiedenen Berechtigungen wählen. Siehe Nutzerrollen.

Lizenzdetails

Wählen Sie die Lizenz des Nutzers aus (Benutzer oder Analyst oder auch beides). Siehe Nutzerrollen.

Mit bestehenden Nutzern interagieren

Um mit bestehenden Nutzern zu interagieren, haben Sie drei Optionen:

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Abbildung 6.3: Bestehenden Nutzer bearbeiten / Nutzer einer Gruppe zuweisen / Nutzer löschen

Einen bestehenden Nutzer bearbeiten

Um einen bestehenden Nutzer zu bearbeiten, nutzen Sie das Image Added-Icon. Sie werden auf eine Übersicht wie in Abbildung 6.2 weitergeleitet (s.o.).

Gruppenzuweisung

Wenn Sie Ihre Nutzer in Gruppen ordnen, können Sie das Image Added-Icon nutzen, um die einzelnen Nutzer den angezeigten Gruppen zuzuweisen. Hierzu müssen Sie nur die entsprechenden Checkboxes auswählen.

Benutzer löschen

Um einen bestehenden Benutzer zu löschen, nutzen Sie das Image Added-Icon.

 

Gruppen verwalten

Die Verwendung von Gruppen wird Ihnen helfen, Sicherheits- und Zugriffsrestriktionen durchzusetzen. Anstatt die Zugriffsrechte auf die Datenquellen, Datenmodelle und Analysedokumente etc. jedem Benutzer einzeln zuzuweisen, können Sie diese auch für Benutzergruppen zugewiesen werden. Hierzu müssen Sie jedoch zunächst über die "Gruppenverwaltung" neue Gruppen erstellen. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche in der oberen rechten Ecke.

Um eine bestehende Gruppen zu bearbeiten, wählen Sie diese aus der Liste aus und klicken Sie auf das Image Added-Icon. Sie können nun den Gruppennamen sowie die Beschreibung ändern.

Um Nutzer einer Gruppe zuzuweisen, nutzen Sie das Image Added-Icon. Mit dem Image Added-Icon können Sie eine Gruppe mit all Ihren Berechtigungen löschen.

Um eine Neue Gruppe hinzuzufügen, klicken Sie auf Image Added.

Generierte Gruppen/Generierte Nutzer

Es kann vorkommen, dass Sie noch zwei zusätzliche Optionen in der oberen rechten Ecke sehen: Generierte Nutzer / Generierte Gruppen.

Diese beinhalten Nutzer oder Gruppen mit zusätzlichen Features, welche die reguläre Funktionen von SAP Process Mining by Celonis 3 übersteigen, und direkt von Celonis konfiguriert werden.

Standardmäßig wird SAP Process Mining by Celonis ohne generierte Nutzer oder generierte Gruppen ausgeliefert.

Wenn Sie hierzu weitere Informationen erhalten möchten, kontaktieren Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner oder nutzen Sie unseren Servicedesk.

 

 

Users that have been assigned the role of a User Administrator (see "Nutzerrollen") can access the User Management through the Navigation menu in the top navigation bar. When doing so, the entry screen will show the User Dashboard, giving details about the current number of users, the distribution of analyst and viewer licenses and the license currently used for accessing CPM. From here, User Administrators can enter the two areas “Manage Users” and “Manage Groups” by clicking on the respective button in the top right corner of the entry screen.

 The main page of the User Management is structured as in Figure 4.1.

You can see all registered users, as well as their permissions (see User Roles).

 

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Figure 4.1: User Management

Create a new user

Click on "Add User" in the top right corner of the page. 

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Figure 4.2: Create a new user

When creating a new user, you need to give at least a Username in order to be able to save the newe user. However, for the new user to be able to properly use the CPM system, some additional information should be given.

Login Details

  • Username: Specify the username. The value entered here will also be used for logging into the system.
  • Password: Assign a password for the user. The password is needed for Login if the Authentication Method is set to “Password”.
  • Authentication Method: Choose the method of authentication for the user. There are four options available: “Password”, “HTTP Header”, “LDAP” and “Disabled”. When “Password” is chosen, the password specified in the previous field will be needed for Login.

Personal Details

  • First Name: Enter the First Name of the user. A combination of First Name and Last Name will be shown for entering the user menu explained in Das Benutzermenü.
  • Last Name: Enter the Last Name of the user. A combination of First Name and Last Name will be shown for entering the user menu explained in Das Benutzermenü.
  • E-Mail: Specify the user’s email address. This address will also be used when requesting automated reports via email.
  • Company: The name of the company the user works for.

Language

  • German or English: Choose the language used for the user’s interface. You can either select German or English
  • Decimal Separator: Insert here the character you want to use for separating decimal places from numbers.
  • Thousands Separator: Insert here the character you want to use as thousands separator.

Administrative Permissions

Choose the additional administrative permissions you want to assign to the user. You can choose an arbitrary combination of permissions or none at all. The additional rights the user will receive through administrative permissions are explained in Nutzerrollen.

Licensing Details

Choose the license you want to assign to the user. You can either choose "Viewer License", "Analyst License" or both. The rights the user will receive through the different licenses are also explained in Nutzerrollen.

Interacting with an existing user

To interact with an existing user, you have three options:

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Figure 4.3: Edit an existing user / Group assignment of the user / Delete user

Edit an eisting user

To edit an existing user, simply click on the Image Removed icon. This will redirect to the same window, as shown in Figure 4.2.

Group assignment

If you ordered your users in groups, you can assign the user to a group with the Image Removedicon. Tick all "Member" boxes for all groups, that you wish to assign the user.

Delete user

To delete an existing user, click on the Image Removed icon.

Manage Groups

The utilization of user groups will help you to implement security and access regulations. Instead of administrating accesses to warehouses, cubes and analyses on an individual user basis, you will be able to reproduce your organizational structure and grant rights to several users at once. In order to be able to assign users to user groups, user groups need to be created at first. This can be done in the “Group Management” section. A simple click on "Group Management" in the top right corner of the User Management page, wiill redirect you to the Group Management.

To edit an already existing group, select it from the group list and hit the Image Removed icon. You can change the name of the group, as well as add a description.

To assign users to a group, use the Image Removed icon. The Image Removed icon will delete the user group with all corresponding user assignments.

For adding a new group, click on Image Removed.

To get back to the User Management, hit "User Management".

Generated Groups/Generated Users

It might occur, that you see two additional options in the top right corner of the User/Group Management, named Generated Users/Generated Groups.

These include users or groups, that have been assigned additional features, that extend the regular features of CPM3, and are customized by Celonis. 

By default, no generated users or groups are assigned.

If you wish to have further information, please consult your personal agent or our servicedesk.