In CPM gibt es zwei verschiedene Arten von Nutzerrollen. Die Rollen „Benutzer“ und „Analyst“ regeln den Zugriff auf Analysen. Um Analysen sehen, bearbeiten oder erstellen zu können, muss Ihnen eine dieser Rollen zugeteilt worden sein. Zusätzlich gibt es vier weitere Rollen, die erweiterten Zugriff auf die Benutzer- und Datenverwaltung sowie das Management des Systems ermöglichen. Nutzer können demnach verschiedene Rollen besitzen, die zusammen den Zugriffsumfang auf verschiedene Funktionen des Systems definieren. In den folgenden Abschnitten werden die verschiedenen Nutzerrollen beschrieben.
Benutzer
Als Benutzer besitzen Sie Zugriff auf die grundlegenden Funktionalitäten von CPM. Es ist Ihnen möglich, Analysen, die mit Ihnen geteilt wurden, einzusehen und herunterzuladen. Sie können jedoch keine eigenen Analysen anlegen, löschen oder Analysen bearbeiten und mit anderen Nutzern teilen.
Analyst
Der Analyst kann eigene Dokumente anlegen und mit anderen Nutzern teilen. Dokumente, die von anderen Nutzern erstellt und mit dem Analysten geteilt wurden können eingesehen, heruntergeladen, bearbeitet, gelöscht und geteilt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Optionen die für geteilte Analysen zur Verfügung stehen davon abhängen, welche Rechte Ihnen vom Besitzer des Dokuments zugeteilt wurden.
Superadministrator
Der Superadministrator hat vollen Zugriff auf alle im System gespeicherten Dokumente zugreifen, ohne dass sie zuvor vom Besitzer des jeweiligen Dokuments für ihn freigegeben werden müssen. Er kann Dokumente einsehen, herunterladen, bearbeiten, löschen oder teilen, so lange er zusätzlich mindestens die Rolle „Benutzer“ besitzt. Er kann außerdem neue Dokumente erstellen, wenn ihm zusätzlich die Rolle „Analyst“ zugeteilt wurde.
Benutzeradministrator
Der Benutzeradministrator kann Nutzer erstellen oder löschen. Er kann außerdem Nutzereinstellungen wie z.B. Name, Passwort oder Nutzerrollen ändern. Die Zugriffsrechte auf Analysen hängen jedoch davon ab, ob er zusätzlich die Rolle „Benutzer“ oder „Analyst“ besitzt.
Datenadministrator
Der Datenadministrator kann Datenmodelle und Datenquellen erstellen, bearbeiten, löschen und mit anderen Datenadministratoren teilen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Datenadministrator zwar alle Rechte besitzt, was Datenquellen und Datenmodelle angeht, die er selbst erstellt hat. Auf Datenquellen und Datenmodelle, die von anderen Datenadministratoren erstellt wurden hat er jedoch nur Zugriff wenn sie mit ihm geteilt wurden. Die Zugriffsmöglichkeiten auf Analysen hängen davon ab, ob er zusätzlich auch die Rolle „Benutzer“ oder „Analyst“ besitzt.
Systemadministrator
Der Systemadministrator besitzt zusätzliche Rechte für die individuelle Anpassung des Systems. Die Zugriffsrechte für Analysen hängen davon ab, ob er die Rolle „Benutzer“ oder „Analyst“ besitzt.
Appadministrator
Um die Celonis Apps zu konfigurieren, benötigt der Benuter die Rechte des Appadministrators.
Portaladministrator
Der Portaladminisrator ist für die Erstellung von Projekten und die Portalverwaltung verantwortlich. Er hat vollen Zugriff auf die Konfiguration, aber nicht zwingend auf alle erstellten Projekte (Bitte beachten Sie, dass nur der Superadministrator Zugriff auf alle Dokumente ohne weiteren Berechtigungen hat).
Reportadministrator
Der Reportadministrator verwaltet die Reports. Er hat vollen Zugriff auf die Konfiguration, aber wie der Portaladministrator nicht zwingend auf alle erstellten Reports.
Erlaubte Aktionen | |
---|---|
Superadministrator | Zugriff auf Alle Dokumente |
Alle Aktionen | |
Benutzeradministrator | Zugriff auf die Benuterverwaltung |
Zugriff auf die Lizenzverwaltung | |
Nutzer und Gruppen verwalten | |
Datenadministrator | Zugriff auf das Datenmanagement |
Warehouses bearbeiten | |
Datenmodelle bearbeiten | |
Systemadministrator | System-Logs einsehen |
Anpassungen bearbeiten | |
Appadministrator | Zugriff auf die Apps |
Portaladministrator | Zugriff auf die Portal-/Projektverwaltung |
Reportadministaor | Zugriff auf die Reportseite |