Nachdem Sie die Option "Diagramm/Tabelle“ ausgewählt haben, werden Sie zum Konfigurationsmenü für Diagramme und Tabellen weitergeleitet. Dieses ist in Abbildung 3.11 zu sehen. Die folgenden Abschnitte erklären die verschiedenen Optionen, die für die Konfiguration von Diagrammen und Tabellen verfügbar sind.
Abbildung 3.11: Diagramme und Tabellen - Konfiguration
Während Sie Ihre Komponente konfigurieren, können Sie den Vorschau Bereich nutzen, um das aktuelle Aussehen der Komponente zu überprüfen. So können Sie verschiedene Formen der Visualisierung ausprobieren und die beste auswählen. Da sich der Vorschau Bereich nicht automatisch aktualisiert, müssen Sie jedes Mal darauf klicken, um ein aktuelles Abbild zu erhalten.
In den allgemeinen Einstellungen können Sie einen Titel für Ihre Komponente festlegen und den Diagrammtyp und die Datenquelle bestimmen.
Abbildung 3.12: Chart mit Beschriftungen, Rahmen und Tool-Rahmen
Ihre Auswahl an Dimensionen und Aggregationen bestimmt die Datenbasis der Analysekomponenten. Welche Dimensionen und Aggregationen verfügbar sind, hängt von der gewählten Datenquelle (unter „Allgemeine Einstellungen“) ab.
Dimensionen repräsentieren die Spalten der Tabelle, die Sie als Datenquelle gewählt haben. Im Gegensatz zu Aggregationen, gibt es für Dimensionen keine Restriktionen den Datentyp betreffend. Daher sind alle in der Tabelle verfügbaren Spalten als Dimension wählbar. Ihre Wahl der Dimensionen bestimmt das mögliche Level an Aggregation für Ihre Daten. Wenn Sie beispielsweise eine Dimension hinzufügen, die Daten beinhaltet und alle Daten auf den Monat aufrunden, ist ein Maximum an zwölf Aggregationen für diese Daten verfügbar. Wenn Sie Ihre Daten auf das Jahr aufrunden, gibt es – pro Jahr – nur eine verfügbare Aggregation.
Aggregationen sind Funktionen, die eine Auswahl an Werten, die zu einer bestimmten Datenausprägung gehören, in einem Wert konsolidieren. Die Konsolidierung kann entweder durch Bilden der Summe erfolgen oder durch Berechnen des Durchschnitts, des Minimums oder des Maximums. Alternativ kann auch die Anzahl der Datenausprägungen gezählt werden. Ein kurzes Beispiel: Nehmen wir an, Ihr Datenmodell enthält eine Tabelle, die alle Rechnungen, die Sie von Lieferanten erhalten haben und den entsprechenden Rechnungswert enthält. Wenn Sie jetzt „Lieferant“ als Dimension wählen und die Summe der „Rechnungswerte“ als Aggregation, werden für jeden Lieferanten alle im Datenmodell enthaltenen Einträge für den Rechnungswert summiert. Ihr Ergebnis enthält also einen Eintrag für jeden Lieferant und die entsprechende Summe der Rechnungswerte. Wenn Sie den Durchschnitt als Aggregationsfunktion wählen, wird für jeden Lieferant der Durchschnitt der Rechnungswerte berechnet. Wählen Sie das Maximum oder das Minimum, erhalten Sie für jeden Lieferanten den minimalen bzw. maximalen Rechnungswert.
Außer der Funktion “count” (“zählen”) müssen alle Aggregationsfunktionen (“sum”, “avg”, “min” und “max”) auf einer Spalte basieren, die keine Dimension ist. Da diese Funktionen nur auf numerischen Daten durchgeführt werden können, können nur Spalten ausgewählt werden, die numerische Datentypen enthalten. Die unter „allgemeine Einstellungen“ ausgewählte Datenquelle wird also auf numerische Datentypen überprüft und alle Spalten, die den Kriterien für eine Aggregationsfunktion entsprechen, werden unter „Aggregationen“ bereitgestellt.
Die Funktion “count” zählt die Anzahl der Datenausprägungen für jeden Wert der Dimensionsspalte. In unserem Beispiel würde das Ergebnis also für jeden Lieferanten einen Eintrag enthalten, der angibt, wie viele Rechnungen Sie von diesem Lieferanten erhalten haben.
Wenn Sie Aggregationen mit zwei oder mehr Dimensionen verwenden, wird die Aggregation für jede einzigartige Kombination aller Dimensionen errechnet.
Abhängig vom Diagrammtyp, den Sie in den allgemeinen Einstellungen ausgewählt haben, variiert die Anzahl der möglichen Dimensionen und Aggregationen (siehe Tabelle).
Diagrammtyp | #Dimensionen | #Aggregationen |
---|---|---|
OLAP Table | ∞ | ∞ |
Time Series Chart | 1 | ∞ |
Time Series Spline Chart | 1 | ∞ |
Line Chart | 1 | ∞ |
Spline Chart | 1 | ∞ |
Bar Chart | 1 | ∞ |
Column Chart | 1 | ∞ |
Area Chart | 1 | ∞ |
Area Spline Chart | 1 | ∞ |
Pie Chart | 1 | 1 |
Donut Chart | 1 | 1 |
Scatter Plot | 1 or 2 | 1 or 0 |
Bubble Plot | 1 | 2 |
Spider Web Chart | 1 | ∞ |
Dimensionen und Aggregationen von Chart Typen
Eine Dimension kann hinzugefügt werden, indem Sie auf das + Zeichen neben dem Spaltennamen klicken. Nachdem Sie eine Dimension hinzugefügt haben, sehen Sie sie in der Liste der Dimensionen auf der rechten Seite. Jeder Listeneintrag enthält den Namen der Dimension, die ersten Zeichen der Formel sowie zwei Symbole, um die Dimension zu konfigurieren oder zu löschen. Wenn Sie auf den Namen oder Formel der Dimension klicken, erscheint ein Eingabefeld, in dem Sie das entsprechende Feld verändern können. Der Name und die Formel der Dimension können jedoch auch in den Dimensions-Einstellungen verändert werden, die später erklärt werden.
Immer wenn Sie ein Datenfeld hinzufügen möchten, werden Sie gefragt, ob Sie die Daten ohne Gruppierung anzeigen möchten, Sie auf eine Datumskomponente runden möchten (year, month, day, hour, minute, second) oder Sie eine der Komponente extrahieren möchten. Beispiel: Wenn Sie das Datum "2014-01-01 23:59:59" auf den Monat runden möchten, ist das Ergebnis "2014-01", wohingegen die Extraktion des Monats "01" ausgeben wird.
Eine Aggregation kann hinzugefügt werden, indem Sie auf das + Zeichen neben dem Spaltennamen klicken. Nachdem Sie eine Aggregation hinzugefügt haben, sehen Sie sie in der Liste der Aggregationen auf der rechten Seite. Jeder Listeneintrag enthält den Namen der Aggregation, die ersten Zeichen der Formel und zwei Symbole, um die Aggregation zu konfigurieren oder zu löschen. Wenn Sie auf den Namen der Formel oder Aggregation klicken, erscheint ein Eingabefeld, in dem Sie das entsprechende Feld verändern können. Der Name und die Formel der Aggregation können jedoch auch in den Aggregations-Einstellungen verändert werden, die später erklärt werden.
Immer wenn Sie eine Aggregation auswählen, müssen Sie auch eine der vier Aggregationsfunktionen bestimmen, die auf der ausgewählten Spalte ausgeführt werden soll (dies gilt nicht für die Auswahl des Felds „Count“, da dieses selbst eine Aggregation darstellt). Diese vier Funktionen heißen „Sum“, „Average“, „Minimum“ oder „Maximum“. „Sum“ bildet die Summe der ausgewählten Spalteneinträge. „Average“ berechnet den Durchschnitt der ausgewählten Werte und „Minimum“ und „Maximum“ wählen den minimalen bzw. maximalen Wert aus dieser Menge aus. Um mehr über Aggregationen zu erfahren, lesen Sie bitte den vorangegangenen Abschnitt „ Allgemeine Informationen über Dimensionen und Aggregationen“.
Wenn Sie “Count” auswählen, muss keine Aggregationsfunktion bestimmt werden. “Count” ist selbst eine Aggregationsfunktion und zählt die Anzahl der Einträge für jedes Datenelement.
Sie können auch eigene Aggregationen in PQL Syntax definieren, indem Sie eine beliebige Spalte zur Liste der Aggregationen hinzufügen und eine PQL-basierte Formel in das Formel-Feld einfügen.
Wenn Sie eine Dimension oder Aggregation hinzugefügt haben, wird diese in der Liste auf der rechten Seite angezeigt. Dies ist auch in Abbildung 3.13 zu sehen.
Abbildung 3.13: Dimensionen und Dimensionsliste
Wenn Sie eine Dimension oder Aggregation zu Ihrem Diagramm hinzugefügt haben, erscheinen diese in der entsprechenden Liste, wie auch in Abbildung 3.14 zu sehen. Nachdem Sie auf das kleine Schraubenzieher-Icon geklickt haben, werden Sie zum Bearbeitungsmenü weitergeleitet. Die folgenden Abschnitte erklären die Einstellungen, die in diesem Menü gemacht werden können.
Alle Einstellungen die Schrift und das Format betreffend ssind nur für OLAP Tabellen relevant. Die Einstellungen beeinflussen die Darstellung der Tabelleneinträge innerhalb der Spalten.
Schrift
Format
Layout
Other
In der unteren rechten Ecke des Konfigurationsmenüs finden Sie den Button “Filter”
Der “Filter”-Button ist in den meisten Komponenten verfügbar und ermöglicht es, Filter zu definieren, die nur auf die entsprechende Komponente angewendet werden. Wenn Sie einen Filter verwenden, werden nur Daten, die den Filterkriterien entsprechen, als Basis für die Komponente ausgewählt. Für einen Filter kann jeder in PQL Syntax definierte Ausdruck verwendet werden.