Im folgenden Abschnitt finden Sie häufige Fehlermeldungen bei der Verwendung von CPM.
Sollten Sie die Fehler nicht lösen können, können Sie jederzeit unseren Servicedesk kontaktieren
In the following section, you will find common errors while using CPM.
If you can't solve the error with these solutions, do not hesitate to contact our Servicedesk.
Fehler: java.util.NoSuchElementException
Fehler
Error
: java.lang.RuntimeException: de.celonis.pbi.analytics.compiler.exceptions. PiqlCompilationException: Error occured during filter cube mapping.
CPM only supports filter, that refer to a single table at the same time. unterstützt ausschließlich Filter, die sich auf jeweils eine Tabelle beziehen.
Vermeiden Sie Abfragen, wie diese:Do not use queries, such as
where cases_cases_primary_key = activities_key
The configuration of a table-component is not valid
In most cases, this is caused by a missing primary key in the Data Model.
The Dashboard does not load
Die Konfiguration einer Tabellen-Komponente geht nicht mehr auf
In den meisten Fällen tritt dieser Fehler aufgrund eines Fehlenden Primärschlüssel im Datenmodell auf.
Das Dashboard lädt nicht
Zunächst musst überprüft werden, ob das Backend noch rechnet, das Frontend noch rechnet, oder schon ein Fehler aufgetreten ist, der nicht angezeigt wird. Dazu wie folgt vorgehen:
- Öffnen Sie die Entwicklerkonsole des Browsers (nutzen Sie F12 oder das Menü)
- Öffnen Sie den "Netzwerk" - Tab: Falls noch "monitor" Requests laufen, rechnet das Backend noch.
- Öffnen Sie den "Konsole" - Tab: Falls hier noch ein oder mehrere Fehler zu sehen sind, kam es zu einem Frontend Fehler. Löschen Sie die Fehler und laden Sie neu, um sicher zu gehen, dass der Fehler von der aktuellen Abfrage kommt.
- Falls weder 2 noch 3 zutreffen, öffnen Sie den Task Manager und überprüfen Sie, ob der Browser-Prozess gerade noch die CPU auslastet (meistens betrifft dies einen Kern). Trifft dies zu, rechnet das Frontend gerade noch mit den erhaltenen Ergebnissen
For a first step, check the functionality of the backend and the frontend. Perform the following steps:
- Open the devellopment console in your browser (press F12 or refer to your browser menu)
- Open the "Network" Tab. The backend is still working, as long as "monitor" requests are performed.
- Open the "Console" Tab. If you encounter any errors here, there is a malfunction in the frontend. Delete all errors and refresh, to be sure that the error is caused by the current query.
- If neither 2 nor 3 match your problem, open the task manager, to see, wether the browser-process is still occupying the CPU. If this is the case, the Frontend is still calculating with the query.
The Process Explorer shows arrows instead of edges after the selection of a process time
Please check the following points
- The activity name in the process table matches exactly the activity name in the activity table
- The corresponding activity columns of the activity - and processtable are selected
- An activity is not allowed to be substring of another activity
- The processpath has been generated correctly, and the IDs correspond with the process table.
- The sorting of the activities in the activity table is unique (if there are two same timestamps, the lifecycle is generated by using a unique sorting column)
- The order ot the lifecycle corresponds the order of the activities in the process path.
- All arrows need to be equipped with process times.
There is a blank page after login
Folgende Dinge sollten überprüft werden:
- Die Aktivitätsnamen in der Prozess-Tabelle stimmen exakt mit den Aktivitätsnamen in der Aktivitätstabelle überein (keine nachträglichen Umbenennungen o.ä.).
- Im Datenmodell sind die richtigen Aktivitätsspalten für Aktivitäten - und Prozesstabelle ausgewählt.
- Eine Aktivität darf nicht substring einer anderen Aktivität sein.
- Der Prozesspfad wurde korrekt generiert, die IDs stimmen mit der Prozesstabelle überein.
- Die Sortierung der einzelnen Aktivitäten in der Aktivitätstabelle ist eindeutig (d.h. falls zwei Zeitstempel gleich sind, wurde eine eindeutige Sorting-Spalte zum Generieren des Lifecycle verwendet).
- Die Reihenfolge des Lifecycle stimmt mit der Reihenfolge der Aktivitäten des Pfades überein.
Zur weiteren Einschränkung ist folgende Information noch relevant: Stehen an manchen nicht vorhandenen Pfeilen Durchlaufzeiten dran, oder fehlen prinzipiell alle?
Nach der Anmeldung erscheint eine leere Seite
Aktualisieren Sie zunächst die Seite (F5). Sollten Sie immernoch das Problem haben, überprüfen Sie Ihre Browserversion. CPM funktioniert mit folgenden BrowserversionenFirst of all, refresh the page (F5). If you still have the problem, check your browser version. CPM is working with the following browser versions:
- Google Chrome (>= 32)
- Mozilla Firefox (>= 21)
- Internet Explorer (>= 10)
If your browser is supported, and the blank page doesn't disappear, please check the devellopment console.
Wenn Ihr Browser unterstützt wird, und die leere Seite nicht verschwindet, überprüfen Sie die Entwicklerkonsole.