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Benutzer mit der Rolle eines Benutzeradministrators (siehe Nutzerrollen) können auf das Benutzermanagement über das Navigationsmenü in der oberen Navigationsleiste zugreifen. Sie werden zunächst das Dashboard sehen, mit Details über die aktuelle Zahl an Bentzern, die Verteilung der Benutzer - und Analystenrolle und die Zugriffslizenz auf CPM, jeweils für jeden Benutzer. Hier können Sie entweder "Gruppen verwalten", oder neue "Nutzer hinzufügen", indem Sie auf die Schaltflächen in der oberen rechten Ecke klicken.

Die Hauptseite der Benutzerverwaltung kann in Abbildung 6.1 gesehen werden. Sie sehen alle registrierten Benutzer, sowie Ihre Benutzerrechte.

 

Abbildung 6.1: Benutzerverwaltung

Neuen Nutzer hinzufügen

Klicken Sie auf "Nuzter hinzufügen" in der oberen rechten Ecke.

Abbildung 6.2: Neuen Benutzer hinzufügen

Sie müssen zumindest eine Benutzerkennung angeben, um den Nutzer anlegen zu können. Damit der Nutzer CPM jedoch auch anständig benutzen kann, sollten noch weitere Einstellungen vorgenommen werden:

Login Details

  • Benutzerkennung: Geben Sie einen Benutzernamen an, mit welchem sich der Nutzer in das CPM System einloggen kann.
  • Passwort: Hier können Sie ein Passwort für den Benutzer festlegen, falls Sie als Authentifizierungsmethode "Passwort" gewählt haben.
  • Authentifizierung via: Wählen Sie hier Ihre Methode zur Benutzererkennung aus. Es gibt standardmäßig folgende Optionen: "Passwort", "HTTP Header", "LDAP" und "Disabled" (Deaktiviert). Wird Passwort ausgewählt, muss bei Passwort unbedingt ein Passwort gesetzt werden.

Persönliche Details

  • Vorname: Geben Sie den Vornamen ein.
  • Nachname: Geben Sie den Nachnamen des Nutzers an. Eine Kombination aus Vor - und Nachnamen wird oberhalb des Benutzermenüs angezeigt (siehe Das Benutzermenü).
  • E-Mail: Geben Sie die E-Mail Adresse des Benutzers ein. Diese Adresse wird auch verwendet, wenn automatische Reports per E-Mail angefragt werden.
  • Firma: Geben Sie den Firmennamen des Benutzers an

Sprache

  • Deutsch oder Englisch: Wählen Sie die Sprache für die Benutzeroberfläche des Nutzers aus. Deutsch und Englisch stehen zur Auswahl.
  • Dezimaltrennzeichen: Bestimmen Sie hier das Dezimaltrennzeichen für den Benutzer (i.d.R. . oder , )
  • Tausendertrennzeichen: Geben Sie hier das Zeichen ein, welches als Tausendertrennzeichen verwendet werden soll. (i.d.r. . oder , )

Administrative Rechte

Wählen Sie hier die Administrativen Rechte des Benutzers aus. Sie können natürlich auch eine Kombination aus verschiedenen Berechtigungen wählen. Siehe Nutzerrollen.

Lizenzdetails

Wählen Sie die Lizenz des Nutzers aus (Benutzer oder Analyst oder auch beides). Siehe Nutzerrollen.

Mit bestehenden Nutzern interagieren

Um mit bestehenden Nutzern zu interagieren, haben Sie drei Optionen:

Abbildung 6.3: Bestehenden Nutzer bearbeiten / Nutzer einer Gruppe zuweisen / Nutzer löschen

Einen bestehenden Nutzer bearbeiten

Um einen bestehenden Nutzer zu bearbeiten, nutzen Sie das  Icon. Sie werden auf eine Übersicht wie in Abbildung 6.2 weitergeleitet (s.o.).

 

Gruppenzuweisung

Wenn Sie Ihre Nutzer in Gruppen ordnen, können Sie das Icon nutzen, um die einzelnen Nutzer den angezeigten Gruppen zuzuweisen. Hierzu müssen Sie nur die entsprechenden Checkboxes auswählen.

Benutzer löschen

Um einen bestehenden Benutzer zu löschen, nutzen Sie das  Icon.

Gruppen verwalten

Die Verwendung von Gruppen wird Ihnen helfen, Sicherheits - und Zugriffsrestriktionen durchzusetzen. Anstatt die Zugriffsrechte auf Die Datenquellen, Datenmodelle und Analysedokumente etc. jedem Benutzer einzeln zuzuweisen, können Sie Rechte bestimmten Gruppen zuweisen. Hierzu müssen wir jedoch zunächst Gruppen erstellen. Dies können Sie mit der "Gruppenverwaltung" tun. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche in der oberen rechten Ecke.

Um eine bestehende Gruppen zu bearbeiten, wählen Sie es aus der Liste aus und klicken Sie auf das Icon. Sie können nun den Gruppennamen sowie die Beschreibung ändern.

Um Nutzer einer Gruppe zuzuweisen, nutzen Sie das  Icon. Mit dem Icon können Sie eine Gruppe mit all Ihren Berechtigungen löschen.

Um eine Neue Gruppe hinzuzufügen, klicken Sie auf .

Zurück zur Benutzerverwaltung gelangen Sie mit "Benutzerverwaltung".

Generierte Gruppen/Generierte Nutzer

Es kann vorkommen, dass Sie noch zwei zusätzliche Optionen in der oberen rechten Ecke sehen: Generierte Nutzer / Generierte Gruppen.

Diese beinhalten Nutzer oder Gruppen mit zusätzlichen Features, die die reguläre Funktionen von CPM3 übersteigen, und direkt von Celonis konfiguriert werden.

Standardmäßig wird CPM ohne generierte Nutzer oder generierte Gruppen ausgeliefert.

Wenn Sie hierzu weitere Informationen erhalten möchten, kontaktieren Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner oder nutzen Sie unseren Servicedesk.

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